Menu Schließen

Beratung

Beratung

Individualpsychologische Beratung

Die Individualpsychologie ist eine der drei klassischen Richtungen der Tiefenpsychologie (Sigmund Freud, Carl Gustav Jung, Alfred Adler) und wurde von Alfred Adler gegründet. Sie geht von einem positiven Menschenbild aus, das den Menschen als Ganzheit (Körper, Geist und Seele) versteht. Jeder Mensch ist gleichwertig und möchte zur Gemeinschaft (Familie, Freunde, Schule, Arbeitskollegen etc.) dazugehören. Fühlen wir uns angenommen und haben unseren Platz in der Gemeinschaft gefunden, so tragen wir auch zum Wohle dieser bei. 

  • Eigene Verhaltensmuster erkennen und Handlungsmöglichkeiten erweitern!
  • Persönlichkeit entfalten!
  • Neue Perspektiven, neue Sichtweisen entwickeln!
  • Eigene Stärken und Schwächen realistisch einschätzen!
  • Vertieftes Verstehen von sich selbst sowie von Anderen!
  • Lebensmuster verändern!

Individualpsychologie

Alfred Adler beschreibt das Verhalten des Menschen als zielgerichtet. Damit setzt er den Fokus auf die Frage „Wozu mache ich etwas?“, also auf das Ziel hingerichtet und nicht auf die Frage „Warum mache ich etwas?“, was auf die Ursache hinzielt.

In der Kindheit entsteht der Lebensstil, welcher alle Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen, Erwartungen, Ziele über uns selbst, über andere und über das Leben beinhaltet. Waren diese Denkmuster, Strategien und Verhaltensweisen in der Kindheit noch hilfreich, so können sie im Erwachsenenalter allenfalls nicht mehr angebracht sein und/oder sogar stören und zu Schwierigkeiten führen. Unsere Wahrnehmungen, unsere Sichtweisen, Gedanken, Gefühle und Handlungen sind uns auch oft nicht bewusst und laufen in automatischen Wiederholungen ab.

In der Beratung gilt es diesen Lebensstil und somit sich und seine Stärken, Schwächen, Glaubenssätze, Meinungen und Verhaltensweisen besser kennenzulernen und je nachdem neue Gedankenmuster und Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln. Dazu wird die Familienkonstellation mit der Familienatmosphäre, der persönlichen Rolle innerhalb der Familie, die Geschwisterkonstellation und auch gesellschaftliche Einflüsse hinzugezogen. Ein Persönlichkeitstest (GPI-Test) erweitert die Möglichkeit sich selbst (und auch andere) besser kennen zu lernen. Wichtig ist im Veränderungsprozess, nicht am Symptom hängenzubleiben, sondern an den persönlichen Zielen und an den unbewussten Einstellungen zu arbeiten. 

Alfred Adler wurde im Jahre 1870 in Wien geboren. In seiner Kindheit durchlebte er diverse gesundheitliche Probleme, was ihn zu einem Studium der Medizin führte. Er heiratete kurz nach seinem Medizinstudium eine Russin und hatte mit ihr 4 Kinder. Bereits schon früh studierte er aufgrund seines grossen Interesses am Menschen dessen Verhalten, nahm im Jahre 1902 an den Diskussionsrunden der Mittwochabendgesellschaft von Sigmund Freud teil, entwickelte dann aber schon bald seine eigene Lehre der Individualpsychologie. Ab 1925 reiste er häufig nach Amerika, wo er sich 1935 endgültig niederliess.Während einer Vortragsreise starb Alfred Adler im Alter von 67 Jahren in Aberdeen (Schottland).

Gedicht von Charly Chaplin:

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist –
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiss ich, dass nennt man
VERTRAUEN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiss ich, das nennt man
AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen,
dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiss ich, das nennt man
REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem,
was mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiss ich, das ist
SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt, das nennt man
DEMUT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag und nenne es
BEWUSSTHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen zu fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiss ich
DAS IST DAS LEBEN ! ! !

Charlie Chaplin